XPS Circular

XPS-Circular

FPX RECYCLINGSERVICE FÜR XPS-DÄMMSTOFFE

Einfache und ökologische Entsorgung mit deutschlandweitem Abholservice

Wärmedämmung leistet einen zentralen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Gut gedämmte Gebäude sparen Heizenergie und damit CO2.

Der Hochleistungsdämmstoff XPS (Extruderschaum) ist extrem druckstabil und wasserresistenter. Er kommt vor allem dort zum Einsatz, wo besondere bauphysikalische Anforderungen bestehen, wie in der Gründungsplatte, auf Parkdächern oder Flachdächern, die begrünt sind oder für Photovoltaikanlagen genutzt werden. Der Einsatz von XPS hat sich in der Regel bereits nach einem Jahr energetisch amortisiert, das heisst die Energie eingespart, die zur Herstellung eingesetzt wurde. Danach sorgt der Dämmstoff ein Hausleben lang für eine konstante Energieeinsparung, die sich gemäß der Umweltproduktdeklaration auf das 250 bis 650-fache der zur Produktion eingesetzten Energie beläuft. Abfälle, die bei der Produktion von XPS anfallen, werden bereits seit 30 Jahren recycelt und als Recyclat wieder in den Produktionsprozess eingebracht.

Aber es geht noch besser! Mit XPS Circular bietet der Verband der XPS Hersteller jetzt auch ein einfaches und kostengünstiges Recyclingsservice für XPS Verschnitt und Reste an, die auf Baustellen anfallen. Hierfür können die Kunden unserer FPX e.V. Mitgliedsunternehmen Austrotherm, Bachl, Ediltec, Ravago und Ursa nun bequem den bundesweiten Entsorgungsservice des Onlineportals www.ecoservice24.com (Tochterunternehmen des in Europa führenden Kreislaufdienstleisters Interzero) nutzen. Unser Dienstleister holt separat in Säcken gesammelte XPS Abfälle und Verschnitte ab und führt sie dem Recycling zu. Die XPS Hersteller schleusen das entstehende Granulat dann erneut in ihren Produktionsprozessen zur Herstellung von XPS ein – eine echte Kreislauflösung!

Mit XPS-Circular bietet FPX e.V., Verband der XPS Hersteller, eine benutzerfreundliche Lösung für das Recycling von XPS Resten und Verschnitten an, die zur Schonung von Ressourcen und Reduzierung von CO2-Emissionen beiträgt. Und auch für unsere Kunden macht es der deutschlandweite Service deutlich leichter, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Hier können Sie online Entsorgungssäcke bestellen und die Abholung beauftragen.

Und so funktioniert es:

XPS Circular

1. Bestellung

  • www.ecoservice24.com aufrufen
  • Anzahl der Säcke auswählen
  • Bestellung abschließen
  • Die Säcke werden innerhalb weniger Tage zugestellt.
XPS Circular

2. Befüllen der Säcke

  • In die Säcke darf ausschließlich sortenreiner XPS-Verschnitt, zu erkennen an den Pastellfarben der Platten: Rosa, Blau und Gelb.
  • Achtung: Angenommen werden nur Säcke mit den angegeben Materialen.
XPS Circular

3. Abholung

Standarddämmstoffe und ihre Unterscheidungsmerkmale

XPS Circular

Stein-, Glas- oder Holzdämmstoffe

Faserstruktur

XPS Circular

Geschäumte Kunststoffe

Zellstruktur

XPS Circular

EPS „Styropor“

kleine erkennbare Perlen
meist weiße, grau-weiße, oder graue Farbe

XPS Circular

XPS

geschlossener Kunststoff
meist in Pastelltönen eingefärbt

XPS Circular

PUR/PIR

geschlossener Kunststoff
gelblicher Farbton
Kantenflächen weisen sandartige Struktur auf.