Ist bei der Geschossdeckendämmung eine Dampfbremse erforderlich?

Bei einem Einfamilienhaus Bj 1965 soll der Dachboden mit XPS Platten (20 cm) isoliert werden. Es liegt hier nur eine Betonschicht. Wird eine Dampfbremse oder Dampfsperre benötigt und wenn ja, welche?

Hier benötigt man keine Dampfsperre bzw. -bremse. Die Dampfbremse soll bei einer Innendämmung verhindern, dass sich Feuchtigkeit aus der warmen Raumluft hinter dem Dämmstoff niederschlägt. Da die oberste Geschossdecke allerdings gedämmt wird, weil das Dachgeschoss eben nicht beheizt werden soll, ist diese Gefahr nicht gegeben. Hier liegt ein anderer Fall vor als bei einem Kellerboden. Denn es wird eine Dampfsperre auf der Bodenplatte ausgelegt, um die Schichten des Bodenaufbaus vor geringen Mengen Feuchtigkeit zu schützen, die eventuell aus dem Erdreich durch die Bodenplatte aufsteigen (diffundieren) können. Diese Gefahr besteht bei der obersten Geschossdecke ebenfalls nicht.