Wie schätzen Sie eine Flachdachdämmung als Plusdach ein?

Gibt es Erfahrungswerte mit dem sog. Plusdach in der Altbausanierung? Wenn ja: Welche? Positiv? Negativ? Geplant ist die Verbesserung der vorhandenen Flachdachdämmung einer Wohnanlage mit dem Plusdach.

Ein Plusdach ist eine sehr gute Möglichkeit, den Dämmwert eines Flachdachs in der Altbausanierung zu erhöhen. Der Aufbau ähnelt dem Umkehrdach: XPS Dämmplatten werden auf der Dachabdichtung verlegt und mit einem Vlies und abschließend beispielsweise mit einer Kiesschüttung abgedeckt. Einziger Unterschied ist, dass unter der Dachabdichtung eine weitere Dämmschicht besteht. Die Voraussetzung ein solches Plusdach auszuführen ist allerdings, dass die bestehende Dachabdichtung noch intakt ist. Dies muss von einem Fachmann begutachtet werden. Ebenso muss sichergestellt sein, dass das Dach die zusätzliche Last trägt (vor allem die Kiesschicht bedeutet eine hohe zusätzliche Belastung). Auch hier kann nur ein Experte weiterhelfen. Hier sollte man sich an einen Dachdecker wenden und die Sanierungsarbeiten fachgerecht ausführen lassen.