Welche Dämmung verwendet man für den Bodenaufbau?

Ein mehrgeschossiges Wohngebäude wird geplant. Welches PS soll verwendet werden? EPS oder XPS? Die Dämmstärke ist 24 cm, mit einer darüber liegenden Fußbodenheizung, Estrich und Bodenbelag. Die Lasten sind wie im Wohnungsbau üblicherweise angenommen. Was ist wirklich notwendig (Kosten)?

Bei der Dämmung in einem Bodenaufbau eines Wohnraums (und da eine Fußbodenheizung geplant ist), muss das Dämmmaterial dafür ausgelegt sein. Nicht jedes XPS eignet sich für dieses Einsatzgebiet, es gibt allerdings spezielle Produkte, die über den Baustofffachhandel bezogen werden können. Grundsätzlich würde man für den Einbau unter dem Estrich XPS bevorzugen, auch wenn es eventuell ein EPS-Produkt für denselben Einsatzzweck gibt. Generell sollte man die jeweiligen Herstellerangaben beachten, zum Beispiel zur Druckstabilität.