Welche Dämmstärken sind bei einem bewohnten Keller empfehlenswert?

Der Architekt schlägt für die Perimeterdmmung eine Dämmstärke von 180 mm XPS-Platten vor. Der Keller soll teilweise bewohnt werden. Soll eine stärkere Dämmung genommen werden (Preis-Leistungsverhältnis der Marken)? 

Die Frage ist, welchen Dämmwert erreicht werden soll. 180 Millimeter sind bereits eine sehr effektive Dämmstoffdicke, die ein Beheizen und eine wohnliche Nutzung der Kellerräume ermöglicht. Mehr ist natürlich möglich, allerdings auch teurer. Man sollte sich noch einmal erklären lassen, wieso der Architekt diese Dicke gewählt hat. Eventuelle Verlegefehler wirken sich übrigens leicht in Baumängeln wie Wärmebrücken aus, die lange unbemerkt bleiben, dann aber im schlimmsten Fall teure Folgekosten nach sich ziehen können.