Kann XPS bei einem zweischaligen Mauerwerk verwendet werden?

Ist die Verwendung von XPS Dämmung zwischen zweischaligem Mauerwerk (Aufbau= 17,50 cm Ytong, XPS Dämmung, 17,50 cm Kalksandstein) machbar? Die Trennung des MW sollte zwischen einer Garage und einem Wohnhaus stattfinden. Normalerweise verwendet man ja Klemmfilz, aber XPS kann die Feuchtigkeit besser vertragen.

Ja, das ist machbar. Die Verwendung als Kerndämmung in einem zweischaligen Wandaufbau ist eines der Einsatzgebiete von XPS. Vom Dämmstoff her ist eine Feuchtebelastung dank der geschlossenen Zellstruktur zwar unproblematisch, allerdings sollte auch ein zweischaliges Mauerwerk so abgedichtet sein, dass keine Feuchtigkeit auftritt. Beim Übergang von der Garage zur Hauswand wäre eine Dachabdichtung der Garage mit entsprechendem Anschluss an die Hauswand notwendig.