Ist eine XPS-Dämmung im Bodenaufbau bei einer Fußbodenheizung sinnvoll?

Eine Fußbodenheizung soll in einem nichtunterkellerten Bereich des Hauses eingebaut werden. Der Heizungsbauer hat empfohlen, den Estrich herauszunehmen, und unter die Fußbodenheizung eine XPS-Dämmung von 3 cm zu legen. Was kostet die Dämmung pro qm?

Die Dämmschicht unter der Fußbodenheizung ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie verhindert, dass wertvolle Heizenergie ungenutzt im Erdreich verschwindet und lenkt sie stärker in den Wohnraum. Beim Einsatz von XPS muss man allerdings aufpassen: Es gibt nur wenige XPS-Produkte, die sich für den Einbau unter den Heizungsrohren eignen. Hier sollte man sich von einem Heizungsbauer oder im Fachhandel noch einmal ausführlich beraten lassen. Im Fachhandel erhält man auch eine konkrete Preisangabe.